Unser Verein wurde am 22. November 2012 in die Welt gerufen. An diesem Tag wurde nicht nur der Landsturm Kolsassberg gegründet, sondern auch 1767 Andreas Hofer geboren.

Am Anfang waren es nur die zwölf Gründungsmitglieder, nun können wir mehr wie 60 aktive Mitglieder vorweisen. Die Grundidee war es, einen Verein zu gründen, der sich von den anderen heraushebt. Am meisten unterscheiden wir uns, mit unseren unterschiedlichen Trachten, die jedem Mitglied persönlich gehört. Ein weiteres Hauptaugenmerk sind unsere handgefertigten Waffen, die wie unsere Trachten von Person zu Person einzigartig sind. Jeder Tradtionsverein braucht eine Fahne, Eduard Weis hat ohne zu zögern sich bereit erklärt uns eine Fahne zu spendieren. Für die Fahnenpatin stellte sich Angelika Dankl zur Verfügung.

Am Herzen liegen uns die Traditionen und kirchlichen Veranstaltungen im eigenen Dorf. Bei Prozessionen, sowie Kirchenpatrozium sind wir immer stark vertreten und wir sind immer wieder sehr gerne dabei. Mit unserer Mitgliedschaft beim Tirolertrachtenverband und VTM (Vereinigung Traditionsvereine Mitteleuropa) vertreten wir auch den Verein auswärts. So können wir mit Stolz sagen, dass wir in Wien beim Tirolerball waren und auch international unterwegs sind und unser Verein sehr gern gesehen wird. 

Unsere Werte beweisen wir jedes mal aufs Neue mit einem Kanonenschuss, der weit bis über unsere Dorfgrenzen noch zu hören ist.

Kanonen und Waffen werden alle handgefertigt von unserem Hauptmann Markus Jenewein. Dank ihm besitzen wir neun Kanonen und 50 Waffen, die jedes mal die Blicke auf uns ziehen.

Unsere Marketenderinnen tragen Schnapsfässer und handgemachte Pulverhörner vom Watussirind, die bei jeder Ausrückung mit selbstgemachten Blumensträußen geschmückt sind. Unsere Frauen sind nicht nur übliche Marketenderinnen sondern tragen auch die Waffen mit gleichem Stolz wie ihre männlichen Kompanen.

Stolz sind wir auch auf unsere Jüngsten im Verein, die wie die Großen bei jeder Veranstaltung tatkräftig mitmachen und uns immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Jeder ist bei uns herzlichst willkommen, der unsere Traditionen zu Leben und Lieben weiß. Ehre, Stolz und Stärke, sowie dem Land Tirol die Treue steht bei uns an erster Stelle. 

 

Hoch Tirol!